Wir

Der Helferkreis: Penzberg Asyl

Seit Beginn des großen Zuzugs von Geflüchteten im Jahr 2015 sind in Penzberg etwa 150 Menschen angekommen. Über den Winter 2015/16 gab es zusätzlich eine Notunterkunft, die von der Regierung Oberbayern betrieben wurde.

Zur Zeit wird vom Unterstützerkreis eine kleine Reihe von Familien betreut, zahlenmäßig werden sie jedoch weit übertroffen von den alleinstehenden jungen Männern, die einerseits aus Syrien, Afghanistan und Pakistan, andererseits aus verschiedenen afrikanischen Ländern wie Eritrea, Somalia, Senegal und Nigeria nach Europa gekommen sind. Untergekommen sind sie in sogenannten dezentralen Unterkünften, d.h. Wohnungen und Häusern, sowie einer neu erbauten Großunterkunft, die von der Regierung Oberbayern verwaltet wird.

Die Stadt Penzberg bietet in Kooperation mit dem Verein „Hilfe von Mensch zu Mensch“ eine eigene Asylsozialberatung an.

Im Laufe der Zeit verließen etliche Männer wieder das Land, viele wurden verlegt, einige abgeschoben. Vor allem bei den Familien aber zeigten sich mit den Jahren die positiven Auswirkungen einer gelungenen Integration.
Mit der Pandemie kamen dann leider alle gemeinschaftlichen Aktivitäten wie unsere regelmäßigen Wanderungen, Nachhilfestunden, Kaffeerunden und sonstigen Treffen für eine lange Zeit zum Erliegen.
Weiterhin möglich aber war der Betrieb unserer Radlwerkstatt mit dem Team um Werkstattleiter Jürgen Wolff. Seit September 2019 bieten wir auch dem von Seniorenbeirat und VHS Penzberg ins Leben gerufenen Reparatur-Café ein Zuhause.

Der Verein: Werkraum Penzberg e.V.

Der im Frühjahr 2017 gegründete Verein bildet die rechtline Basis der Penzberger Asylhilfe. Um sich zu treffen, braucht man einen Raum. Umd im gemeinsamen Tun finden Menschem am besten zusammen. So entschand das Konzept von einem „Werkraum“.

Ob Radlwerkstatt im Sommer, ob gemeinsames Arbeiten im Winder: Für Geflüchtete sowie einheimische Jungendliche mit oder ohne Migrationshintergrund bieten wir mMöglichkeiten des Zusammenkommens.

Der Stadt Penzberg verdanken wir die Nutzung von Garagen- und Büroräumen nahe den Schulen an der Christianstraße. Die Nähe zur Jungend ist uns wichtig. Denn an ihr liegt es, das Zusammenrücken von Menschen zu gestalten.

Wir freuen uns auf Unterstützer, die uns tatkräftig zur Seite stehen und unsere Ziele mittragen.

vorstand@penzberg-asyl.de

 

Die Satzung für unseren Verein können Sie hier einsehen.

Berichte über unsere Tätigkeiten sind hier nachzulesen.

Unsere Räume: Werkraum Penzberg

Unsere Räume befinden sich zentrumsnah in Penzberg in der Christianstraße 8. Sie finden uns auf dem Gelände der alten Mokerei.

Hier befinden sich unsere Gemeinschafträume, in denen das Reparatur-Cafe und verschiedene Veranstaltungen stattfinden. Auch die Fahrradwerkstatt hat hier einen eigenen Raum.

Wie kann auch ich mithelfen?

Wir sind über jede Hilfe sehr dankbar.

Egal ob als Helfer/in oder Vermieter, als Unternehmer oder Spender – wir können jede Hilfe dringend gebrauchen.