Die Kultur der Reparatur

Ein fesselnder Vortrag zum Schluss des Klimafrühlings

Das ist eine segensreiche Erfindung, dieser „Klimafrühling Oberland“! Eine Reihe hochinteressanter Vorträge konnte man hören, seinen Abschluss fand das Ganze beim VHS-Abend mit Prof. Dr. Wolfgang Heckl, dem Generaldirektor des Deutschen Museums. Etwa 40 Besucher lauschten seinem fesselnden Vortrag in der Grundschule an der Südstraße, darunter die Aktiven des Penzberger Reparatur-Cafés.

Als Heckl 2013 sein viel beachtetes und in etliche Sprache übersetztes Buch „Die Kultur der Reparatur“ herausgebracht hat, da gab es in Deutschland erst etwa 400 „Reparatur-Cafés“. Heute sind es schon über 1.000, und es entstehen ständig neue. Das zeigt, dass unsere Gesellschaft in Teilen erkannt hat, dass es so nicht mehr weiter geht mit der Wegwerfgesellschaft, die einen wesentlichen Anteil hat an der Schädigung unseres Planeten. Nicht nur daran übrigens: Bewegend schilderte Heckl im Vortrag, dass wir unseren Lifestyle ebenso der Ausbeutung der Erdkruste verdanken wie auch der Ausbeutung anderer Menschen. Was für ein Preis!

Dabei zeige uns der menschliche Organismus, dass er nur dank seiner tagtäglichen permanenten Reparaturvorgänge überlebe; und die Erde zeige uns, dass allein das Denken der Kreislaufwirtschaft Zukunft sichern könne. In jedem Lebenszyklus komme erst das Reparieren und dann das Recyceln. Damit schule man ganz beiläufig auch ein überlebenswichtiges Ursache-Wirkung-Denken, man trainiere sein Durchhaltevermögen, man schätze die Dinge des Alltags sowie deren Erfinder und Handwerker – und man empfinde Glück dank des erzielten Erfolgs. Die „Kultur der Reparatur“, davon ist Heckl überzeugt, müsse ein Grundpfeiler jeder Erziehung sein.

Und am Ende könne man doch auch eine Freude daran haben, dass ein schöner alter Bakelit-Föhn eben immer noch tauge. Seine Begeisterung teilen schon lange die Penzberger Reparateure: Der Radlwerkstatt des Vereins „Werkraum“, die seit Juni 2017 an der Christianstraße 8 zu finden ist, haben sich im September 2019 die Reparateure des Seniorenbeirats zugesellt, die dort zusammen mit der VHS Penzberg an jedem dritten Freitag im Monat ihr „Reparatur-Café“ betreiben.